Yeti Competition Warnow (YCW) 2024
Yeti Cup 2024
Endlich! Nach zwei Jahren Pause hatte die Warnow wieder Eisgang im November. Am Samstag segelten 21 optimistische Yetis um die Wette. In Eis-Gruppen von jeweils 7 Optimisten ist in Vorläufen, Hoffnungsläufen, Halb- und Finale der beste, geschickteste, gelenkigste und widerstandsfähigste "Segler im besten Alter" ermittelt worden. Dieses Jahr gebühren die Glückwünsche Stefan Rausch vom Segelverein Rot-Weiß, welcher sich vor Lutz Stengel vom Rostocker Yachtclub und Frank Hänsgen vom Brandenburger Seglerverein Quenzsee durchsetzen konnte.
Bei böigem Wind mit 4-5 Bft. aus südwestlicher Richtung kein einfaches unterfangen, zumal der Bauch auf Baumhöhe hängt und der Platz im Boot schon bereits durch ein Knie belegt war. Glücklicherweise musste kein Kenterkönig gekürt werden. Es gab wieder viele besondere Preise für "Ältester Yeti", "weiteste Anreise", "Bester Newcomer", "Mittelpreis" und den "mutiger Sturmvogel mit den goldenen Schwingen" (ehemals lahme Ente). Die Sieger in den Gewichtsklassen "Eiswürfel", "Eisscholle" und "Eisberg" wurden ebenfalls gesondert geehrt. Alle Preisträger werden aufgrund der Kürze des Artikel hier nicht namentlich erwähnt.
Es ergaben sich spannende Wettfahrten, welche leider auf der westl. Warnowseite ausgetragen werden mussten. Für Zuschauer und Yetis gab es kulinarische Highlights, wie Suppen, Würstchen, ein Kuchenbüfett und reichlich warme und gekühlte Getränke. Dies sorgte für glückliche, warme Yetis und ausgelassene Stimmung. Der Einsatz eines Eisbrechers war nicht notwendig.